• Home
  • Unternehmen
  • Blog
  • Urlaub und fehlzeiten

Urlaub und fehlzeiten

Urlaub und fehlzeiten

Sonderurlaub

Sonderurlaub – insbesondere unvorhergesehener - kann für die Personalverwaltung zu einer Herausforderung werden. Deshalb ist die effiziente Organisation der Abwesenheiten wesentlich, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen und eine positive Unternehmenskultur zu fördern. Gleichzeitig kann die effiziente Urlaubsverwaltung die Personalabteilung stark entlasten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihre Urlaubsverwaltung erheblich verbessern und dabei alle gesetzlichen Vorgaben berücksichtigen.

Die Festlegung des Urlaubszeitraums in Deutschland liegt in der Verantwortung des Arbeitgebers. Unabhängig davon, ob gesetzlicher, tarifvertraglicher oder sonstiger Urlaub gewährt wird, sollten vor einer einseitigen Entscheidung stets die Wünsche der Mitarbeiter eingeholt werden.

Bezahlter Urlaub, RTT, sonstige Urlaubsregelungen...  Das Urlaubsmanagement in Unternehmen ist im Laufe der letzten Jahrzehnte immer komplexer geworden. Welche Vorkehrungen muss man auf Arbeitgeberseite treffen, um die Produktivität des Unternehmens aufrechtzuerhalten? Und wie kann man gleichzeitig angesichts der angespannten Lage bei der Personalbeschaffung und der Mitarbeiterbindung den Arbeitnehmern eine gewisse Flexibilität bei der Urlaubsplanung bieten? In diesem Beitrag geht es vor allem darum, herauszufinden, wie man in dieser schwierigen Situation eine ausgewogene Lösung finden kann... 

Alle Beiträge